Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)
Das Entwicklungsprojekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL) https://www.uni-giessen.de/gobel wird von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) geleitet. Das Europa-Studienseminar und auch die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) sind Partner in dieser Kooperation.
Hintergrund der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Arbeit im Kooperationsrat https://www.uni-giessen.de/zfl/kooperationsrat sowie der Lehrerinnenmangel und Lehrermangel an beruflichen Schulen, insbesondere in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik. Inhaltlich geht es um die regionale Vernetzung zwischen beruflichen Schulen und Hochschulen, die Professionalisierung der Ausbildungsphasen und die breitere Anerkennung von Vorerfahrungen, z.B. in Form einer beruflichen Ausbildung.
Die verschiedenen Einzelvorhaben zielen einerseits auf eine Herabsetzung des Drop Out bei den Studiengängen in der beruflichen Lehrerbildung sowie die Erhöhung der Quote der Absolventinnen und Absolventen. Andererseits geht es um die Erarbeitung fachdidaktischer Konzeptionen für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik. Gleichwohl werden Quereinstiegsmodelle konzipiert und umgesetzt, um dem Lehrerinnenmangel und Lehrermangel in diesen Berufsfeldern entgegenzuwirken.
Allen Maßnahmen liegt das Verständnis eines doppelten Praxistransfers zugrunde. Durch die Beteiligung am Kooperationsrat wird der fachliche Austausch institutionsübergreifend sichergestellt.
Das Europa-Studienseminar wird in dieser Projektarbeit vertreten durch Micha Wiener, Kerstin Streiff und Mario Rompel.
AVATARBASIERTES ARBEITEN
Die Digi-AG erlebt am 08.06.2022 gemeinsam mit Ande Moll ein avatarbasiertes Lernarrangement unter der Leitung von Julia Fecke von der Justus-Liebig-Universität Gießen. Julia Fecke stellt ihr Forschungsprojekt vor und die Unterschiede zwischen avatarbasiertem und videokamerabasiertem Arbeiten. Im Team werden Chancen und Grenzen der avatarbasierten Lernumgebung in Schule und Lehrkräfteausbildung diskutiert. Weitere Themen sind: phasenübergreifendes Arbeiten, seminarübergreifende Vernetzung im Raum „Lehrkräfteausbildung in Hessen“, Begegnungsmöglichkeiten von LiV im digitalen Raum, Potentiale ökologisch nachhaltigen Lernens, Lernen an außerschulischen Lernorten, Entwicklung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, Portfolioeinträge und Förderung der Reflexionskompetenz, Verknüpfung alle Phasen der Lehrkräftebildung, der Raum als dritter Pädagoge. Der doppelten Vermittlungspraxis kommt dabei eine besondere Rolle zu, da Studierende und LiV sich selbstreflexiv mit ihrer Rolle und mit Kommunikation auseinandersetzen können und gleichwohl unterrichten im digitalen Raum üben können.
Ein Praxistag im Europa-Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen.
Am 23.06.2021 fand ein Praxistag im Europaseminar statt. Geladen waren sieben Gäste der Justus-Liebig-Universität, die im Rahmen der Kooperation GOBeL an verschiedenen Ausbildungsveranstaltungen teilnahmen. Die Ausbildungskräfte für die Berufsfelder Textiltechnik und Bekleidung, Ernährung und Hauswirtschaft, Metalltechnik und Elektrotechnik öffneten die Veranstaltungen für die Gäste. Die Beobachtungen und Erfahrungen wurden anschließend ausgewertet unter der Moderation von Micha Wiener, Mario Rompel und Kerstin Streiff.
Die Gäste beobachteten strukturiertes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre und gelebte Feedbackkultur. Sie konnten die Vielfalt der beruflichen Bildung und die Heterogenität der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und deren Arbeitsbedingungen erleben. Die nächsten Schritte im Rahmen dieser Kooperation sind Unterrichtshospitationen und die gemeinsame Planung von Unterricht sowie die Nutzung und didaktische Verankerung außerschulischer Lernorte.
Austausch im Holztechnikmuseum
Im Rahmen einer Exkursion lernen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Europaseminar und Justus-Liebig-Universität das Holztechnikmuseum in Wettenberg und dessen Konzepte von nachhaltiger Bildung (BNE) kennen. In den Räumlichkeiten wird die Kooperation im Rahmen des GOBeL Projekts erfolgreich fortgesetzt und die Planungen für einen gemeinsamen Workshop am 23.06.2022 konkretisiert. Der gemeinsame Workshop trägt den Veränderungen in der Lehrkräftebildung durch die Novelle des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes Rechnung. Der Workshop stellt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Lehrkräftebildung aus einem Guss dar und richtet sich an Akteure aller drei Phasen der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Inhaltlich geht es um folgendes Thema: Professionelle Reflexionskompetenz – Portfolioarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven.